Landesmuseum & Coca Cola

Ziegelbrücke: 26. April 2017

In der interessanten Führung durch die Ausstellung "Wetter" erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr zum meisdikutierten Thema der Menschen. Was ist Wetter, was ist Klima?  Wird es tatsächlich immer wärmer in der Schweiz? Spannende Fragestellungen die angesichts des kalten Schneewetters am Exkursionstag auch ausserhalb der Ausstellung weiter für Gesprächsstoff sorgt.

Die Ausstellung "Geschichte der Schweiz" führt vor Augen, was alles denn die heutige Schweiz ausmacht und wo ihre Wurzeln liegen. Ist Roger Federer ein Schweizer? Was hat es mit dem Bankgeheimnis auf sich und wiseo waren die Hugenotten für den Aufschwung der Schweiz mit verantwortlich? Viele dieser Themen werden uns in den kommenden Wochen auch im Unterricht begleiten.

Coca Cola Schweiz in Dietlikon lud uns am Nachmittag ein ihre Produktionsstätte zu besichtigen. Eine tolle Sache! Spannende Spiele machten uns mit CocaCola bekannt. Die Führung durch die Abfüllanlage war laut und interessant. Wer weiss denn schon, dass von der Produktion der PET Flasche bis zum fertig abgefüllten "Cocifläschli" nur zwei Minuten vergehen?